Bei der Planung einer Firmenhomepage muss der Zweck und die Ziele der Homepage klar sein. Aufbau und Struktur der Webseite sollen übersichtlich sein. Die Funktionalität muss auf verschiedenen Browsern gegeben sein. Für die Kontaktaufnahme der Besucher muss ein Formular vorhanden sein. Handelt es sich um erklärungsbedürftige Produkte, können neben der Adresse im Formular auch Details zur Kundenanfrage abgefragt werden. Neben der Vorstellung des Unternehmens ist die Nutzung von Bildergalerien verbreitet. Sie ermöglicht eine persönlichere Vorstellung der Dienstleistungen auf der Firmenhomepage. Hat die Webseite das Ziel, Neukunden zu generieren, sollten alle Webseiten auf eine Anfrage abzielen.
Möchte man die Erstellung der Firmenhomepage nicht selbst übernehmen, kann man die Firmenhomepage erstellen lassen. Für große Projekte kann das Angebot einer großen Agentur eingeholt werden. Große Agenturen haben den Vorteil,
dass Sie Spezialisten für Themen wie Übersichtlichkeit, Funktionen und Suchmaschinenoptimierung haben. Die Umsetzung der Firmenhomepage kann je nach Anforderung auf einem fertigen CMS oder durch individuelle Programmierung in PHP erfolgen. Hat man bereits eine Internetadresse, muss geprüft werden, ob der Webspace die Voraussetzungen für eine korrekte Funktion des neuen Systems bietet.